Das Team in Scrum und seine Aufgaben

Im Web werden die Begriffe Scrum-Team, Projekt-Team, Entwicklungsteam und Team oftmals nicht einheitlich verwendet und bezeichnen so teils unterschiedliche Dinge. Daher beschränken wir uns an dieser Stelle auf die letzteren beiden Begriffe: Entwicklungsteam und Team. Diese werden hier synonym verwendet und stehen für eine der drei Rollen in Scrum.

In Abhängigkeit von der Produktvision, den User Stories und den daraus abgeleiteten Anforderungen an das Produkt wird das Team vom Scrum Master individuell zusammengestellt. Dabei gilt es, auch die fachlichen und sozialen Fähigkeiten der einzelnen Teammitglieder zu berücksichtigen. Nur so ist später gewährleistet, dass sich die Kompetenzen im drei- bis zehnköpfigen Entwicklungsteam ideal ergänzen und es in der Lage ist, sich selbst zu organisieren und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Selbstorganisation im Scrum-Entwicklungsteam

Die Selbstorganisation bei vollständiger Gleichberechtigung aller Mitglieder ist konstitutiv für Scrum agile Projektmanagement-Methode und das Hauptmerkmal des Teams. Teaminterne Hierarchien bzw. eine Unterteilung in weitere Rollen gibt es also keine. Dabei gehört es zu den Aufgaben des Scrum-Masters, dafür zu sorgen, dass das Entwicklungsteam während der Sprints ins Scrum nicht von Management-Entscheidungen „abgelenkt“ wird und völlig abgeschottet arbeiten kann. Es managt sich in diesen Phasen selbst und trifft Entscheidungen ausschließlich auf fachlicher Basis. Alle Mitglieder des interdisziplinären Entwicklungsteams haben den Status eines Entwicklers. Bei IT-Projekten können dies beispielsweise Software-Entwickler, IT-Architekten, Tester, technische Redakteure und Designer sein.

Wie bereits erwähnt, sollte die Mindeststärke eines Teams auf zehn Entwickler limitiert sein. Da sich Großprojekte so allerdings nicht abbilden lassen, sondern weitaus mehr „Manpower“ erfordern, empfiehlt sich in diesen Fällen die Zusammenstellung mehrerer kleiner Teams, die miteinander vernetzt sind bzw. kommunizieren. Als Idealgröße gilt ein Team aus sieben Entwicklern.

Planung, Umsetzung und Scrum Meetings

Im Rahmen der einzelnen Sprint Plannings bricht das Team die im Product Backlog hinterlegten, vom Product Owner priorisierten Anforderungen auf einzelne Tasks herunter, die ihrerseits im jeweiligen Sprint Backlog festgehalten werden. Danach werden die für die Realisierung des (potenziell lauffähigen) Produkt-Inkrements anfallenden Aufgaben im Team verteilt und abgearbeitet.

Um sich untereinander abzustimmen und gegenseitig über Fortschritte und Hindernisse zu informieren, trifft sich das Team täglich zum 15-minütigen Daily Scrum.

Moderiert wird das Meeting vom Scrum Master – etwaige Probleme, die nicht ohne Weiteres vom Team selbst gelöst werden können, werden von ihm im Impediment Backlog aufgelistet. Weitere wichtige Meetings des Entwicklungsteams sind das Sprint Review, in dem das Produkt-Inkrement vorgestellt wird, und die Sprint Retrospektive, die abschließend unter anderem zur Optimierung der Prozesse dient.

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